AOK
Die elf AOKs in Deutschland sind rechtlich eigenständige Unternehmen – und möchten doch im Markenauftritt und ihrer digitalen Identität mit einer Stimme sprechen.
Bundesweite Inhalte elfmal regional zugeschnitten? Die AOKs bieten eine besondere Herausforderung, deren Erfüllung hohe Aufmerksamkeit und eine Hingabe für die Produkte erfordert. Zwei Printmagazine, einmal für kleinere Unternehmen, einmal für KMU, erscheinen quartalsweise mit einer Auflage von 1,1 Mio. Exemplaren. Dazu ein Newsletter mit rund 80.000 Empfäger:innen und ein Online-Portal, das erste Anlaufstelle für Unternehmen sind, die sich über Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung informieren möchten.
All diese Kanäle haben wir auf den Prüfstand gestellt, neu konzipiert oder optimiert.
„Eine derartige Reichweite ist selten. Gemeinsam mit den AOKs tragen wir mit unseren Inhalten eine große Verantwortung. Das erfüllt uns mit Stolz.“
Fast zwei Millionen Arbeitgeber in Deutschland haben Beschäftigte, die bei der AOK versichert sind. Diese Menschen zu erreichen, ist seit Juli 2022 die Aufgabe von Momentum (in Kooperation mit der Ministry Group GmbH). Die zehnköpfige Momentum-Fachredaktion erstellt acht gedruckte Magazine mit vier Millionen Leser:innen im Jahr, einen Newsletter mit 80.000 Abonnent:innen und bestückt ein Online-Portal mit 110.000 Visits im Monat (auf Basis von Typo3) und weitere Fachbroschüren aus den Bereichen Gesundheit und Sozialversicherung, die höchsten fachlichen Ansprüchen genügen müssen.