Uniper
Debate.Energy: Unipers Magazin zur Energiezukunft.
Die Uniper SE ist einer der größten deutschen Energiekonzerne Deutschlands. Zu ihrem Portfolio gehören neben zukunftsweisender Energiequellen wie Wasserstoff und Wasserkraft auch noch Kohle. Wie kommuniziert man mitten in der Energiewende die Überzeugung, dass Deutschland für eine gewisse Zeit noch auf fossile Brennstoffe angewiesen ist – und wie schafft man es als Unternehmen gleichzeitig, als moderner Energiedienstleister wahrgenommen zu werden?
„Wie mit berechtigter Kritik umgehen? Als Kommunikationsexpert:innen wissen wir: Zulassen! Nur ehrlich geführte Debatten können zu einem gegenseitigen Verständnis führen. Genau das haben wir mit Uniper umgesetzt.“
Lösung
Monatelange Beratung des Vorstands und der Kommunikationsabteilung, Vor-Ort-Termine, Umfragen. Aufbau eines Newsrooms. Launch der Plattform Debate.Energy, die auf Austausch von Meinungen, Respekt, Diskurs und Vielfalt setzt. Einbindung der schärfsten Kritiker:innen durch offene Formate und unredigierte Interviews. Schaffung einer echten Debattenkultur im Netz – und bei hybriden Formaten vor Ort in Berlin, London, Stockholm, Moskau und London (ausgesetzt wegen der Pandemie). Etablierung der Social-Media-Plattformen Twitter und Facebook. Podcast-Reihe mit hochkarätigen Energiewende-Expert:innen.
Wirkung
Von 0 auf 15.000 Follower in drei Monaten. Markus Söder, Jürgen Trittin, Annalena Baerbock und Jeremy Rifkin als Gäste bei der Konferenz zu Debate.Energy. German Brand Award in den Kategorien Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication (für Uniper) – Storytelling and Content Marketing (für die Plattform Debate.Energy)